Orthopädische Privatpraxis Dr. Norbert Hülsmann - Facharzt für Orthopädie
Back-Lay-oben
Bild-DaVinci

Knorpelaufbautherapie

Die Arthrose, speziell die Kniegelenksarthrose, ist einer der häufigsten und gleichzeitig belastendsten degenerativen Erkrankung. Die Arthrose stellt eine Abnutzungserscheinung dar. Durch klassische Behandlungsmethoden, wie physikalische Therapie, krankengymnastischen Übungsanwendungen, Analgetika und Antiphlogistika können die Beschwerden gebessert werden. Darüber hinaus gibt es spezielle Substanzen die zu einer Verbesserung der so genannten viskoelastischen Eigenschaften der krankhaften Gelenkflüssigkeit führen. In einem gesunden Gelenk sorgen eine intakte Knorpelschicht und eine visköse (zähflüssige elastisch puffernde) Gelenkflüssigkeit für reibungslose Bewegungsabläufe, Schmierung, Stoßdämpfung und Gelenkschutz.

Der angegriffene rauhe Knorpel und die dünne wenig visköse Gelenkflüssigkeit eines arthrotischen Gelenkes können diese Aufgabe nicht mehr zufriedenstellend wahrnehmen. Normale Belastungen sind daher nur noch unter Schmerzen möglich. Die Folge davon ist eine Bewegungseinschränkung.

Mit der Hyaluronsäure wird die Gelenkflüssigkeit ersetzt und ergänzt. Es handelt sich somit um eine natürliche, in der Gelenkflüssigkeit vorhandene Substanz, die nunmehr in einer hohen Konzentration in das Gelenk injiziert wird. Neben der Pufferwirkung werden auch die Schmerzrezeptoren gegen die Schmerzvermittlersubstanzen abgeschirmt, die von dem erkrankten Gelenk ausgeschüttet werden.

Vorteile und Chancen der Hyaluronsäuretherapie:

• effektive Schmerzlinderung
  • Wiederherstellung der schmerzhaft eingeschränkten Beweglichkeit
  • Einsparung zusätzlicher Schmerzmittel möglich
  • Verbesserung des mechanischen Gelenkschutzes
  • kurze Behandlungsdauer

Die Hauptindikation für die Hyaluronsäure stellt das erkrankte Kniegelenk dar. Es sind aber bei speziellen Produkten auch Therapien anderer Gelenke möglich (Hüftgelenk, Schultergelenk, Fingergelenk).

Orthopädische Privatpraxis Aufzahlg-weissaufblau   Dr. Norbert Hülsmann  Aufzahlg-weissaufblau   Facharzt für Orthopädie   Aufzahlg-weissaufblau   Cyriakusplatz 9 Aufzahlg-weissaufblau   41468 Neuss-Grimlinghausen  Aufzahlg-weissaufblau   Tel. 02131 / 3 20 21  Aufzahlg-weissaufblau   Fax 02131 / 3 63 54